Skip to content

Gefährdeter Schulabschluss durch Parkplatzprobleme

Nach ereignisreichen vier Jahren auf der Grundschule begann mal wieder "Der Ernst des Leben", diesmal in Form des Besuchs des Gymnasiums.

Da ich Mädchen immer noch doof fand, versprach der Besuch ausgerechnet eines Mädchen-Gymnasiums, echt anstrengend zu werden, was aber durch die Qualität des Lehrerkollegiums mehr als ausgeglichen wurde: Eine sehr gesunde Mischung aus überwiegend Doktoren und Professoren, deren geistige Verknöcherung durch eine gesunde Anzahl sehr junger, motivierter und teilweise echt alternativer Lehrer erfolgreich verhindert wurde, kurz: Ich ging da wirklich gerne hin.

Bis zur Oberstufe war das soweit unproblematisch, dann begannen Parkplatzprobleme meinen weiteren schulischen Werdegang ernsthaft zu gefährden, es gab nämlich keine, zumindest 3x im Jahr, wenn Kirmes war (in Münster heißt das "Send") und der Hindenburgplatz sich von einem riesigen (kostenlosen!) Parkplatz in eine ebenso riesige Parkverbotszone verwandelte.

Irgendwann fiel einem meiner Lehrer auf, dass die Dichte meiner Anwesenheit sich immer dann stark reduzierte, wenn Send war und so fragte er mich, ob es da einen Zusammenhang gäbe. Und ob es den gab!

Ich erklärte ihm, dass er sich keine Sorgen machen müssen, dass ich da vielleicht als Schießbudenfigur mein Taschengeld aufbessern würde, es lag schlicht daran, dass ich keinen Parkplatz finden könne und an solchen Tagen die Entscheidung "Rechts geht's in die Schule, links in die Stadt", regelmäßig mit "links" ausging, also mehr aus höherer Gewalt denn aus Desinteresse.

Gottlob war es mein Konrektor, der mich da angesprochen hatte und so erhielt ich umgehend einen Schlüssel für das Tor zum Lehrerparkplatz und eine Fußnote in der Geschichte der Schule, ich war und bliebt bis zur Schließung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Münster die einzige Schülerin, der dieses Privileg zuteilwurde.

Und bevor der geneigte Leser komische Ideen hat: Ich hatte mit der Schließung der Schule wirklich nichts zu tun, zu der Zeit war ich nicht mal mehr in Münster sondern 800 km weit entfernt am Bodensee!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen