Skip to content

Theo plant meine Zukunft

Meine Ausbildung neigte sich dem Ende zu und bisher war völlig ungeklärt, ob ich übernommen werden würde und falls ja, in welcher Abteilung. Der einzige Mensch, der sich darum keine Sorgen machte, war ich, schon darum nicht, weil es aktuell keine freien Stellen gab, die mich interessiert hätten.

Wir waren etwa 30 Azubis pro Lehrjahr und die Mehrzahl davon wurde übernommen und landete in so wenig spektakulären Abteilungen wie Restaurant oder Küche und da wollte ich ganz sicher nicht hin.

Ich war zu der Zeit in der Buchhaltung und wir hatten einen neuen Einkaufsleiter, der nur "Der Eierkopp" genannt wurde, was keine gute Beschreibung war, tatsächlich war er doof wie Brot und richtete ständig das größte Chaos an.

Theo machte noch immer seine Verschnaufpausen bei mir, außer wenn unser Buchhalter mit im Büro war, dann ging er behelfsweise in das meist leere Einkaufsbüro nebenan, wo der Eierkopp nur sehr selten war, so desorientiert wie er war, rannte er den ganzen Tag mit hochrotem Gesicht panisch durch die Gegend und versuchte zu korrigieren, was er wieder verbaselt hatte.

Eines Tage ging ich kurz nach Theo ins Einkaufsbüro, wo ich dem Eierkopp einige Rechnungen auf den Schreibtisch legte, die er mal wieder falsch kommentiert oder nicht abgezeichnet hatte. Eierkopp hatte zwar keinen Plan, aber einen Zettelklotz, auf dem auf jedem Blatt sein Name eingedruckt war und in der Zeile darunter "Einkaufsleiter" stand.

Auf dem obersten Blatt hatte Theo "gedacht" und in seiner gestochen scharfen Schrift Eierkopps Namen sauber durchgestrichen, statt dessen meinen hingeschrieben und die Zeile darunter auf "Einkaufs-Assistentin" geändert, eine Position, die es überhaupt nicht gab.

Zwei Wochen später bat er mich in sein Büro und erklärte mir, er habe mit der Zentrale abgestimmt, dass wir eine neue Position einrichten werden, nämlich die der Einkaufs-Assistentin. Ziel der Stelle sei, die komplette Lagerhaltung neu zu strukturieren, alle Verträge zu überprüfen und ggf. neue Konditionen auszuhandeln und anschließend alle internen Bestell-Abläufe neu zu organisieren und ein neues Controlling zu installieren, einschließlich dem dazugehörigen Berichtswesen und diese Stelle wolle er mir anbieten. Geplanter Zeitraum für die Umstrukturierung sei ein Jahr mit Aussicht auf die Position des Einkaufsleiters.

Natürlich habe ich angenommen, war aber nach sechs Monaten damit fertig. Nur Einkaufsleiter bin ich bei Theo dann doch nicht geworden, aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Den korrigierten Zettel von Eierkopps Zettelklotz habe ich aber immer noch :-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen