Skip to content

Der Verkehrsfunk lügt

Neulich auf der Autobahn:

Für 160 km mal wieder fünf Stunden gebraucht, was damit zusammenhängen könnte, daß ich dreieinhalb Stunden davon dem ruhenden Verkehr von einem Rastplatz aus zugesehen habe (gottlob hat der Stau mich kurz vor dem Rastplatz erwischt, so daß ich wenigstens frischen Kaffee hatte und die paar Meter über den Standstreifen werden wohl ok gewesen sein).

Verkehrsfunk nach 30 Minuten: "Fünf km Stau nach Räumungsarbeiten".

Verkehrsfunk nach einer Stunde: "Fünf km Stau nach Räumungsarbeiten". (wir hatten uns keinen Zentimeter bewegt, das aber dreispurig).

Verkehrsfunk nach zwei Stunden: "Acht km Stau nach Räumungsarbeiten". (der LKW, der sich ganz links in meinem Blickfeld befand, befand sich dort seit zwei Stunden und hatte sich nicht einen Zentimeter vorwärts bewegt).

Verkehrsfunk nach drei Stunden: "Acht km Stau nach Räumungsarbeiten". (der gleiche LKW war noch immer an der gleichen Stelle, alle anderen Autos auch).

Als es nach dreieinhalb Stunden langsam weiterging (der LKW hatte mein Gesichtsfeld nach rechts verlassen, also bin ich wieder losgefahren), waren weit und breit keine Unfallspuren zu sehen.

Erst viele Kilometer weiter kam ich an der Unfallstelle vorbei und da wußte ich dann auch, wieso es so lange gedauert hatte: Links die Leitplanke über bestimmt 15 Meter weg, rechts nur etwa fünf Meter. Leider ging es rechts direkt etwa 25 Meter in den freien Fall, was die Rettungs- und Räumungsarbeiten nicht gerade erleichtert haben dürfte.

Auf dem Rückweg habe ich dann mal per Kilometerzähler festgestellt, wie weit die Strecke zwischen Unfallort und meinem Standort in dem Stau war und was "Acht km Stau nach Räumungsarbeiten" in Wirklichkeit heißt: 42 [sic!] Kilometer!

Wieso gibt der Verkehrsfunk bei sowas nicht gleich an, daß man besser eine andere Strecke nimmt? Ich will überhaupt nicht wissen, wieviele Leute da noch munter weiter in den Stau gefahren sind, in der Annahme, die acht Kilomter werden sich bestimmt bald auflösen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!