Skip to content

Spätfolgen von Multi-Tasking

Nach über 30 Jahren bin ich zurück in der Stadt, in der ich geboren wurde und habe jetzt sehr häufig Kontakt mit meiner Schwester (wir wohnen keine 500 Meter voneinander entfernt). Also echten Kontakt und das sehr regelmäßig!

Vorher hatten wir Entzugserscheinungen wenn wir mehr als drei Tage nicht telefoniert hatten, 2x im Jahr kam sie zu mir nach Hannover, 2x ich zu ihr nach Münster und alles war gut.

Jetzt sehen wir uns fast jeden Tag und sie ruft täglich bis zu 8x an (die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz).

So langsam fällt mir aber auf, dass sie echt unkonzentriert ist, ständig drei Sachen auf einmal macht und ich ihren Gedankensprüngen oft nicht folgen kann (sie selber oft auch nicht).

Sitzen wir doch neulich im Auto und im Radio läuft irgend ein Oldie und sie bemerkt begeistert "Oh, Harpo, habe ich ja ewig nicht gehört!" Harpo? Nicht wirklich! Nach einem Blick auf das Display meine Radios merke ich vorsichtig an, dass der Song von Gezebo ist.

Kommentar meiner Schwester: "Egal, Hauptsache mit O!"

Als sie dann ernsthaft nachfragte, auf was für einen Wochentag Rosenmontag dieses Jahr fällt, habe ich doch mal ein ernstes Gespräch mit ihr geführt und wir üben jetzt Single-Tasking, bzw. sogar No-Tasking: An der frischen Luft sitzen und nichts tun und das über die Dauer einer Tasse Kaffee.

Es fällt ihr echt schwer und sie hat kurz über Espresso nachgedacht, aber so langsam wird es besser.

Nächste Woche werde ich mal testweise fragen, auf was für einen Wochentag Ostersonntag dieses Jahr fällt ...

"Weißes Gold" aus der Apotheke

Für alle, die es noch nicht wissen (vermutlich also taub, blind, bereits tot, ggf. geeignete Mischform): Corona ist da!

Keine Ahung wieso, aber plötzlich kaufen alle Menschen in diesem Land Toilettenpapier. Toilettenpapier! Wieso ausgerechnet Toilettenpapier? In Frankreich kaufen alle Rotwein und Kondome, aber wir kaufen Toilettenpapier, irgendwie ziemlich deutsch.

War mir erst mal egal, ich hatte neulich erst (also vor Corona) ein Jumbopaket mit 20 Rollen im Angebot gekauft und machte mir daher erst mal keine Sorgen um mich und meine WC-Hygiene.

Leider musste dann eine Freundin von uns in Quarantäne (Kindergärtnerin) und meldete Bedarf.

Tja, ich habe 10 Tage vergeblich versucht, Toilettenpapier zu kaufen, keine Chance.

Inzwischen machte auch meine Schwester sich langsam Sorgen um den Nachschub, bestand aber weiterhin auf das von ihr bevorzugte 4-lagige Toilettenpapier. Ich habe ihr empfohlen, sich rechtzeitig ein weißes Angora-Häschen anzuschaffen, das kann sie notfalls nach Gebrauch auswaschen ...

Mein Nachbar ist eindeutig in so ziemlich allen Risikogruppen (an die 70, gerade frisch operiert, Gehbehindert, ...) also habe ich ihm angeboten, wenn er irgendwas braucht (Einkaufen, Apotheke, Getränkemarkt, ...) einfach melden. Hat er dann auch prompt gemacht: Er ist soweit versorgt, aber er bräuchte inzwischen ziemlich dringen Toilettenpapier ...

War ja klar, was auch sonst? An allen Geschäften hängen inzwischen schon draußen Pappschilder mit "Heute kein Klopapier!".

Ich erzählte in der Apotheke um die Ecke von meinem Problem und der Apotheker raunte mir zu "Ich kann da vielleicht helfen, kommen Sie doch mal an die Ecke hier vorne". HÄ?

Er erklärte mir flüstern(!!!), dass er für die Apotheke im Großmarkt Toielttenpapier bestellt habe und vorsorglich gleich etwas mehr als sonst und mir eine Packung für meinen Nachbarn abgeben könne, die Lieferung sei für den nächten Tag gemeldet und er würde mich dann anrufen.

Hat er dann auch getan, nämlich eine Stunde später (in der Zwischenzeit hatte ich wieder verglich versucht, bei dm Toilettenpapier zu bekommen) und so ergatterte ich eine Packung (8 Rollen) Hakle 4-lagig für Euro 3,29, die ich natürlich umgehend meinem Nachbran vor die Tür stellte.

Hätte ich geahnt, dass es am gleichen Tag bei Lidl eine ganze Palette Toilettenpapier sogar im Angebot (20 Rollen für Euro 4,99, 3-lagig)  gab, hätte ich das 4-lagige meiner Schwester gegeben. Egal, ich habe für meinen Nachbarn jetzt noch zusätzlich ein Paket aus dem Angebot gekauft und er sollte damit erst mal versorgt sein, meine Schwester hat ja immer noch die Option mit dem weißen Angora-Häschen zum Auswaschen.