Skip to content

Er ist da!

Gemeint ist mein neues Spielzeug und bevor jetzt irgendwer was dazu sagt: Ja, ich weiß, daß ich nicht noch einen PC brauche, keine Ahnung habe, wo ich ihn hinstellen soll und überhaupt.

Trotzdem ist er da, mein und hübsch!

Irgendwann gegen Mittag ist hier per Spedition ein Karton angeliefert worden und ich wurde telefonisch benachrichtigt, daß hier etwas für mich steht, das auf die Lieferung einer Kühl-Gefrierkombination schließen läßt, zumindest der Größe nach, auf dem Frachtbrief(!) stünde aber "Notebook". Aha?

Ich habe es dann vorgezogen, meinen Arbeitstag sehr kurzfristig und ebenso abrupt zu beenden und bin heimgefahren, wo mich tatsächlich ein wirklich großer Karton erwartete, den ich erst mal in den Aufzug gezerrt habe (schwer war der nämlich auch!).

Vor meiner Wohnungstüre sprach mich ein freundlicher Herr an, der fragte, ob man mir denn helfen könne (offensichtlich kannte er mich nicht, sonst hätte er gewußt, daß mir sowieso nicht zu helfen ist), was ich aber dankend ablehnte, denn ein neuer PC will "selbst erlegt" werden (wofür der fremde Mensch mit einem breiten Grinsen Verständnis hatte und meinte, daß er das sehr gut verstehen können).

Da ich nicht in der Stimmung war, Freundschaften für's Leben vor der Tür zu schließen, habe ich meinen Karton also in die Wohnung gezerrt, in der ebenso mutigen, wie gewagten und zudem falschen Annahme, damit sei der schwierigste Teil erledigt.

Für das Öffnen des Kartons brauchte ich einen Schraubenzieher! Nur um festzustellen, was für vornehmes Verpackungsmaterial es heutzutage gibt (ich bin immer noch beeindruckt) und einen weiteren Karton zu finden. (Aha vielleicht doch ein Notebook, wie auf dem Frachtbrief stand?)

Einen abgebrochenen Fingernagel später wußte ich, wie harte Pappe es gibt. Sollte es mir jemals gelingen, ein Stück dieser Pappe abzuschneiden (Kreissägen sollen ja günstig zu bekommen sein) und ich so ein Stück jemandem auf den Kopf hauen (für sowas ergibt sich ja immer wieder eine passende Gelegenheit), wird diese Person garantiert tot liegen bleiben, weil das Zeug so stabil wie ein Frühstücksbrett ist. Mindestens!

Es verging noch eine ganze Weile, dann hatte ich das gute Stück endlich aus seiner Verpackung gezerrt und es stand in voller Pracht auf meinem Wohnzimmertisch (ehrlich, im Arbeitszimmer habe ich keinen Platz für noch einen PC!).

Irgendwo mußte man da doch einen Stecker einstecken können oder vielleicht wurde das Teil per Batterie betrieben? Nur, dann hätte irgendwo ein Batteriefach sein müssen? Oder ein Dienstboteneingang für den Hamster, der das mit reiner Muskelkraft betreiben kann? Ich bin geschlagene zwölf Minuten mit einer Taschenlampe um das Teil rumgekrabbelt, bis ich die Stelle für den Stromanschluß gefunden hatte! Tolles Design, wirklich :-)

Selbstverständlich liest man gefälligst erst das Handbuch, bevor man einen neuen Rechner in Betrieb nimmt! Hätte man jedenfalls, wenn es sowas noch in gedruckter Form gäbe, statt sich auf dem Rechner zu befinden, also notgedrungen ohne Handbuch gestartete (es hat nur vier Minuten gebraucht, bis ich den Knopf dafür gefunden hatte!). Es hätte schön sein können, nur war ich schnell ganz sicher, daß mein schöner, neuer PC leider kaputt ist, denn es war kein Mucks zu hören. Kein Lüfter, keine Festplatte, nichts! Trotzdem gab es irgendwann Bild, und was für ein Bild! :-) (Ok, ok, ein Vista-Rechner erkennt beim ersten Hochfahren noch keine angeschlossenen USB-Geräte, also Tastatur tot, Mouse tot, wo der Knopf für die Einpeilung von Funkmouse und -Tastatur sich befindet, war nicht rauszubekommen, stand aber sicher im Handbuch (welches sich auf dem Rechner befand, wir erinnern uns), aber schnell hatte ich passenden Ersatz gefunden und angeschlossen.

Nachdem ich die Ersteinrichtung hinter mich gebracht hatte, kam ich dann auch endlich mal an das Handbuch und dahinter, wo die ganzen Anschlüsse versteckt sind und die sind wirklich gut versteckt, Design halt und seit einer Woche freunden wir uns langsam an (format c: ist einfach ein Muß auf einem neuen Rechner) und ich habe nicht die blasseste Ahnung, was ich mit der eingebauten Webcam soll (die aber prima funktioniert *g*), wozu ich mit dem Teil Fernsehen gucken soll und wer soviele Schnittstellen und Kartensteckplätze braucht. Grafik und Sound sind jedenfalls zum Reinbeißen schön und ich habe beschlossen, daß "er" eine zickige, hochnäsige "sie" ist, die den Namen Kassandra bekommen hat, auch wenn hochnäsige Zicken ja eher selten so flüsterleise sind, wie mein neuer PC.

Ich glaube, wir werden noch viel Spaß miteinander haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-thh am :

Na, die Webcam benötigst Du natürlich für die Übertragung Deiner Livebilder nach hier ins Blog - Web 2.5 verpflichtet! ;-)

Stefanie Kruse am :

Das geht? So richtig wirklich? Was muß ich dafür tun, außer die Webcam anzustellen und halbwegs sortiert auszusehen und Dich etwas anzubetteln, daß ich das bitte, bitte haben möchte? :-)

-thh am :

Ach Du liebes Szaf, keine Ahnung, wie man das so ohne weiteres umsetzen kann. g Grundsätzlich ist das aber einfach. Eigentlich braucht man dazu nur Software, die entweder in regelmäßigen Abständen ein Bild hochlädt oder es live streamt - ich habe dazu früher immer http://www.theill.com/ConquerCam/ genutzt - und dann kann man dieses Bild einfach ins Blog oder sonstwo einbinden, bspw. als HTML-Nugget in der Seitenleiste. Wenn sich die Bilddatei ändert, ggf. bei jedem Neuladen der Seite, wird auch ein anderes aktuelles Bild angezeigt.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!