Kurz vor Beginn meiner Ausbildung im Hotel wechselte der Direktor, was ich
aber nicht sofort mitbekam, denn noch war ich ja Aushilfe, da war man über
sowas nicht informiert, es wurden aber alle Mitarbeiter (inkl. Aushilfen) an
einem bestimmten Tag für 16 Uhr zu einer kurzen Personalversammlung eingeladen.
Worum es ging, war nicht bekannt, musste aber wohl wichtig sein.
Kurz vor 16 Uhr war ich brav vor Ort und fand vor der Stempeluhr einen
Menschen, der etwas hilflos die über hundert Stempelkarten studierte.
Aha, eindeutig neu und ahnungslos, also stellte ich mich vor, erklärte, wie
das mit den Stempelkarte funktioniert, wo man die bekommt, was am Monatsende
damit passiert, wo man die einsehen kann, wo die Kantine ist, wo man rauchen
kann und vor allem, dass man sich vor Dienstbeginn umzieht und erst dann
stempelt und nach Dienstende erst stempelt und sich dann umzieht und heimlich
rauchen auf dem Klo oder in der Umkleide ekelig ist. Ansonsten wünschte ich ihm
alles Gute für seinen Job und erklärte ihm, dass unser Mövenpick Hotel Münster
einfach toll ist und da tolle Leute arbeiten und trollte mich eilig davon, um
16 Uhr war ja Personalversammlung.
Dort stand dann unser Direktor und seltsamerweise neben ihm die hilflose
Person von vorhin und erklärte, dass er das neue Mövenpick Hotel in Cairo
übernehmen werde und seinen Nachfolger vorstellen wolle und das war der Mann
neben ihm. Der stellte sich kurz vor und erklärte, dass er jetzt der Neue sei
und bat um Verständnis, dass er seine Mitarbeiter erst nach und nach kennenlernen
könne, bisher wisse er nur, dass wir ein tolles Hotel wären und wer Frau Kruse
ist.
Tja, das war der Beginn einer wirklich guten Freundschaft, die sich auch
über das Ende meiner Ausbildung hielt und mir eine gewisse Sonderstellung
eintrug.