Skip to content

Was von Seminaren bleibt

Ich war drei Tage auf einem Seminar, genaugenommen nannte sich das sogar "Exclusiv Training", mußte also toll sein! Die ersten beiden Tage waren es auch, der dritte Tag hatte "Dialektik" zum Thema, das konnte nicht gutgehen und ging es auch nicht.

Erste Mitteilung: Innerhalb von vier Wochen sollten die Inhalte des Seminars als Schulung an alle Mitarbeiter vermittelt werden. Das Kratzen in meinem Hals hatte nichts mit meiner Dauererkältung zu tun, sondern war ein deutliches Zeichen dafür, dass mir der Hals anschwoll.

Erste Gruppenarbeit: Listen Sie alle Probleme auf, die Sie bei der Durchführung dieser Aufgabe haben und zwar wirklich alle. Zeitansatz 30 Minuten. Genaugenommen gab es nur drei Probleme: Wann? Wo? Wie?

Die Ergebnisse wurden dann präsentiert und anschließend teilte man uns mit, dass wir überhaupt keine Probleme haben und doch sowieso in der Lage sind, jedes Problem praktisch "am Küchentisch" zu lösen. Bei "Küchentisch" ist mir dann der Faden gerissen. Jeden Tag rechne ich damit, ein Seuchenzelt vom Roten Kreuz vor der Filiale aufgebaut zu bekommen, habe nicht mal die blasseste Ahnung, wie ich einen Dienstplan für die laufende Woche zusammenbekomme (der dann mehrfach pro Woche umgeschrieben wird, je nach Eingang der Krankmeldungen), aber ich soll mal eben eine Schulung durchführen, bei der ich meinen Mitarbeitern vermittele, was mir zwei Tage beigebracht wurde.

Nach der fünften Erwähnung von "Die Geschäftsleitung möchte ...", "Die Geschäftsleitung erwartet ...", "Die Geschäftsleitung geht davon aus, dass ..." war dann endgültig Schluß mit lustig und bevor ich tatsächlich einen Blutsturz bekommen würde, beendete ich das Thema mit den Worten: "Richten Sie der Geschäftsleitung bitte aus: Mein Name ist Kruse und meine Antwort lautet "Nein!""

Es folgten wilde Diskussionen, deren Inhalt sich nicht widerzugeben lohnen, aber den wirklich wichtigen Satz dieses Seminars brachte völlig spontan die Kollegin aus Halle: "Ich möchte nur ganz deutlich darauf hinweisen: ICH bin es nicht, die hier Drogen nimmt!"

Danke, Silvia, den Satz werde ich so schnell nicht vergessen.

Ach ja: Ich gebe meine Schulung dann Sonntag in einer Woche, aber bestimmt ohne Küchentisch!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Wiszszaf am :

Mein Name ist Kruse und meine Antwort lautet "Nein!" lol, ROFLMAO, veg PS @admin: NL2BR oder so für die Kommentare wäre nett!

Stefanie Kruse am :

Bitte was ist NL2BR? Unter "oder so" kann ich mir ja noch was aussuchen, aber "NL2BR"? Und gnade Dir Gott, das ist irgendwas Ansteckendes oder man bekommt Pickel davon oder gar Übergewicht!

Wiszszaf am :

hm, also NL2BR macht die Kommentare dicker ... äh länger ... also es macht aus einer NewLine, also einem Absatz, den ich hier im Textfeld via Leerzeile mache, ein br in HTML, was dann auch wirklich diese Leerzeile erzeugt. und außerdem ging das ja ans admin-szaf! Dann wäre das hier zB nicht alles in einer fortlaufenden Zeile sondern in drei Absätzen lesbar! :-)

Stefanie Kruse am :

Es macht also doch dick, aber nicht mich. Hm, klingt aber trotzdem gut. Mach' mal Platz, damit ich mich neben Dich setzen kann, wir gucken dann gemeinsam Szlaubi erwartungsvoll an. hinhock Szlaubi anstarr wart

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!