Skip to content

Verkehrsführung in Hannover

... oder warum meine Kollegin immer zu mir fahren muss.

Ok, ok, ich bin altmodisch, konservativ, in alten Werten gefangen, ...

Aber mal ehrlich, wenn das Navi meldet "Bitte wenden", weiß man, dass man Mist gebaut hat und als Pfadfinder eine Vollpfeife ist. In Hannover ist das ganz normal, also das mit dem Wenden (bei der Vollpfeife bin ich mir noch nicht sicher), denn die Straßenbahn ist in kilometerlange Beton-Tunnel eingebettet und in vielen Fällen bedeutet "links abbiegen" schlicht "1,9 km geradeaus, dann wenden und 1,7 km zurück".

Wie viele Jahre es wohl dauert, bis das ungute Gefühl der Vollpfeife nicht mehr auftritt?

Noch schlimmer sind hier Kreisverkehre (und es gibt massig davon!). Da, wo ich meinen Führerschein gemacht habe, also in NRW, sind Kreisverkehre völlig einfach: Zweispurig, alles im Kreisverkehr hat Vorfahrt und man kann in beiden Spuren den kompletten Kreis umfahren, so oft man möchte oder muß.

Nicht so hier (in Kassel übrigens auch nicht): Kreisverkehre haben Ampeln, massenhaft Schilder und in der äußeren Spur muß man gefälligst an der nächsten Ausfahrt rausfahren.

Richtig ekeleig wird das, wenn Schnellwege (auch davon gibt es hier massenweise!) durch Kreisverkehre verbunden sind. (Schnellwege sind die Dinger ohne Wenden!) Wenn man also zu früh auf die äußere Spur gewechselt ist, muß man abbiegen, landet auf dem falschen Schnellweg, darf dem dann mal zwischen 2,4 und 3,9 km folgen, dann in den nächsten Kreisverkehr um wieder zurückzukommen und wenn man da wieder die falsche Ausfahrt erwischt ...

Ich habe neulich trotz Navi 48 Minuten für 5,8 km gebraucht, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h.

Liebe Beate, es ist nicht so, dass ich zu faul wäre, zu Dir zu fahren, ich bekomme einfach das mit den Kreisverkehren und Schnellwegen nicht hin und ganz besonders liebe ich die Einfädelspur von genau 0,0 km, vor der Du mich vorsorglich gewarnt hast. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich so häufig bei Dir reinschaue oder schnell was abgebe, wie Du bei mir. Bitte nicht böse sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!