Skip to content

Hamburg allgemein

Ich hatte ja schon immer einen Einsatz in Hamburg haben wollen, wenn auch nicht ausgerechnet im Winter.

Hm ... so richtig Winter ist ja auch nicht, aber das ist jetzt nicht wieder meine Schuld!

Egal, ich bin nun also gut einen Monat in Hamburg und finde die Stadt einfach toll! Egal, wo man hingeht, überall sind die Menschen sehr freundlich, sehr hilfsbereit, immer ein Lächeln, immer jemand, der einem die Türe aufhält oder eine Kiste schleppt. Von wegen "kühle Norddeutsche"!

Am stärksten beeindruckt mich aber, daß es ganz offensichtlich zwei Hamburgs gibt.

Das eine geht von Sonntag etwa 12 Uhr bis Freitag 18 Uhr und ist eine sehr gelassene Stadt. Pünktlich am Freitag um 18 Uhr verwandelt sich das Ganze in einen Hexenkessel. Im ganzen Leben habe ich noch nie soviele Taxen gesehen, wie hier jedes Wochenende durch die Stadt flitzen und die Anzahl der Taxen wird nur noch durch die Anzahl von Polizeiwagen übertroffen:

Hamburg ist Touristenhochburg, denn es ist Wochenende! Die ganze Stadt riecht, als ob überall Kerosin versprüht wurde (ich weiß nicht, was die hier saufen, aber Bier ist das nicht, mindestens Flugbenzin!), Nonstop bewegen sich Menschenmassen durch die Straßen der Innenstadt gegen die jeder verkausoffene Samstag im Vorweihnachtsgeschäft in Kassel eine ärmliche Veranstaltung ist und ab Samstag drei Uhr morgens trifft man praktisch niemanden mehr an, der noch halbwegs nüchtern ist, was sich ohnen Unterbrechnung bis Sonntag zwölf Uhr durchzieht. Die Polizei macht Überstunden und irgendwie fehlt einem fast etwas, wenn länger als zehn Minuten kein Blaulicht vorbeigedonnert ist (was eher selten vorkommt). Sonntag Mittag taumeln dann nur noch ein paar Übriggebliebene durch die Straßen oder umrunden völlig weltvergessen eine Litfaßsäule, Runde für Runde und statt Touristen brummen emsig Scharen von Straßenreinigern durch die Gegend und räumen die Reste vom Wochenende weg. Hamburg ist wieder im Normalzustand. Bis zum nächsten Freitag.